Im Laufe der Zeit wechselten die Mitglieder und auch der Name der Band. 2002 war die Truppe sich dann einig und änderte den Namen von „Statischer Aufladung“ zu Madstop. Im August 2004 stieg der Bassist Marcus ein. Musikalische Einflüsse erhalten die Jungs, nach eigener Aussage, von Jürgen Drews, Kaiser Wilhelm und den Wildecker Herzbuben.
Metal Guardian: Vor einiger Zeit war auf eurer Webseite zu lesen, dass ihr einen neuen Sänger und Gitarristen sucht. Auf den neuen Promo-Pics seit ihr zu fünft zu sehen. War die Suche erfolgreich?
Konrad Oeckel: Zu 50%. Einen neuen Gitarristen haben wir inzwischen, den Robert, einen Sänger suchen wir weiterhin.
Kilian Peters: Zusätzlich haben wir noch unseren Webmaster Florian um Unterstützung gebeten. Er begleitet uns jetzt auf dem Keyboard.
MG: In dieser Besetzung arbeitet ihr ja nun an neuem Material. Auf was darf sich der Hörer denn da freuen?
KO: Verdammt gute Musik!
MG: Kann man das genauer umschreiben? Was kann z.B. Leuten sagen die euch noch nicht kennen, wie das neue Material klingt?
KO: Ich würd einfach nur sagen Metal. Das Problem ist, dass man zum Beispiel den Einfluß von Metallica und Black Sabbath raushören. Das kann man aber eigentlich bei jeder Band. Auf jeden Fall ist das Ganze sehr Riff betont.
KP: Es klingt wie Menschen im Spreewaldgurkenkostüm. Nein, Spaß beiseite. Das ist eine schwierige Definitionssache, da jeder die Musik anders empfindet. Ich denke, es sollte sich einfach jeder seine eigene Meinung bilden.
MG: Nun gut. Dies ist ja nun euer erstes offizielles Album. Wißt ihr denn schon welchen Namen das Kind tragen soll?
KP: Vortex Of Oblivion.
MG: Und wie weit seid ihr damit?
KO: Die Songs sind fertig und müssen nur noch gemastert werden. Zwölf Stück sinds übrigens und das Ganze geht eine Stunde.
MG: Gibts schon ein Erscheinungsdatum?
KP: Nein, noch kein festes. Wir rechnen aber mit Ende November, Anfang Dezember.
MG: Und wann kriegen eure Fans die ersten Schnipsel Live zu hören?
KO: Wir haben ja schon sechs neue Songs in Brandenburg im Haus der Offiziere gespielt. In Potsdam wirds uns wohl Ende des Jahres nochmal zu sehen geben. Aber etwas Genaueres steht da auch noch nicht fest.
MG: Und weitere Zukunftsplanung?
KP: Planung gibts viel, zum Beispiel eine ausgedehnte Sommertour, bundesweit. Hildesheim, Hannover, Frankfurt O., aber halt alles noch keine festen Daten.
KO: Zu dem Zeitpunkt wird wohl auch schon das nächste Album draussen sein. An den Songs schreiben wir schon.
MG: Wollt ihr noch was hinzufügen?
KP: Ich liebe dich. Willst du meine Frau werden? Da mußte dich aber rasieren!
MG: Ich denke nicht, dass ich das hinbekomme. Trotzdem danke fürs Gespräch.
Die Band:
Gesang + Gitarre: Konrad Oeckel
Gitarre: Robert Schnoor
Bass: Marcus Lewyn
Keyboard: Florian Bauer
Schlagzeug: Kilian Peters
Kommentare