Space Chaser - Demo

Berlin und Brandenburg sind ja nicht gerade übersät mit außerordentlich guten Metal Bands. Wenn es aber um Bands aus der Thrash Ecke geht, beweisen die Norddeutschen doch noch guten Geschmack.


Ketzer, Tormentor und Fatal Embrace bekommen neue Konkurrenz - Space Chaser! Die inzwischen gar nicht mehr so junge Band, dürfte dem einen oder anderen schon einmal bei einem Konzert begegnet sein. Einer der letzten Auftritte war beispielsweise im Berliner K17 mit den Thrashern von Exhumer.


Wer sich die Band auch mal nüchtern geben will, bekommt mit etwas Glück die Demo. Auf der erwarten dem geneigten Metalfan drei Krachersongs über Aliens, Zombies und Alkohol.


Viel zu wenige Bands gibt es, die diese drei Genres miteinander verbinden, obwohl doch nichts näher liegt als diese Genrekombination. Was erwartet einen in dem nur knapp zehn Minuten langem Hörvergnügen? Ein besonderes Schmankerl von Space Chaser ist sicherlich der extravagante Gesang. Die Stimme bewegt sich irgendwo zwischen Opern


Gesang und Hardcore-Eierquetschen. Selbst für Thrashmetal ist das schon recht ohrenbetäubend, allerdings immer noch im guten Sinn.


Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass bisher kein schnulziger-ich-schlaf-gleich-ein-Song vorhanden ist. Davon gibt es genug, eigentlich viel zu viel, bitte nicht noch mehr ...


Das Thema Geschwindigkeit wird hier also ganz groß geschrieben. Soweit so gut: Geschwindigkeit: Check, Stimme: Check, was fehlt noch auf einer guten Thrashscheibe? Gitarrensoli! Check! Der erste Song Undead Revenge beginnt und endet mit einem, man könnte sagen er ist ein einziges Gitarrensolo. Die Band weiß auf jeden Fall was sie mit ihren Instrumenten anstellen soll.


Man kann also mit gutem Gewissen behaupten, dass die erste Demo gelungen ist. Wir können gespannt sein, ob und wann ein komplettes Album herauskommt. Es wäre wünschenswert.


Wenn ihr mehr über betrunkene Zombies lernen wollt, organisiert euch ein Exemplar. Mehr Infos dazu und zu anstehenden Konzerten gibt es natürlich auf der Facebookseite der Band.


9 von 10 Punkten




Tracklist:


01. Undead Revenge


02. Drunken Zombie Killing Spree


03. Saucer Attack



Line Up:


Leo Schacht (Rythm Guitar + Backing Vocals)


Martin Hochsattel (Lead Guitar)


Sebastian Kerlikowski (Bass + Backing Vocals)


Siegfried Rudzynski (Lead Vocals)


Matthias Scheuerer (Drums)





    Kommentare