Nur vier Jahre mussten wir auf den Nachfolger der Church Of Blasphemy warten und sind positiv überrascht wie viel Klanggewalt die Maggots inzwischen von sich geben. „Die Melodien haben sich so langsam eingeschlichen. Jetzt mit unserem zweiten Gitarristen Olli kann man sowas machen. Bis zur Church Of Blasphemy hatten wir ja nur einen Gitarristen (Anmerk. d. Red.: Haini). Ich persönlich war eigentlich nie so der Melodiefreak, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und so gefällt mir das Album auch richtig gut.“ so Schlagstockschwinger Majo.
Auf Grund des „Neuzugangs“ wurden auch drei ältere Tracks in ein neues Gewand gepackt und neu aufgenommen. So finden sich Burn Your Church (welches erst kürzlich auf einer Split LP mit den Neuruppinern Succubus gepresst worden war), Punishment Due (von der Deadheaded) und Soon To Be Dead (von der Church Of Blasphemy) auf der Demontorium wieder.
Sänger und Basser Gyn dazu: „Gerade bei Punishment Due hat Olli viele gute Ideen eingebracht und wollte die natürlich auch aufgenommen hören. Und so kommt halt eins zum andern.“
Ein weiterer Beitrag von Olli ist der Track Die By Sword, welches ein Cover seiner alten Band Stone To Throw ist. Aber auch vor großer Lyrik wird nicht halt gemacht. So wurde im Song No Pulse der Text von Goethes Erlkönig vergrunzt. „Ich wollte schon immer mal ein düsteres Gedicht in unsere Lyrics einbringen. Dass es
der Erlkönig geworden ist da mehr Zufall, da es doch ziemlich schwierig war, das umzusetzen. Lange hab ich es mit den deutschen Texten probiert, aber das war irgendwie
alles nicht cool. Also musste dann eine Übersetzung her, die zwar hier und da modifiziert ist, aber wir haben es geschafft wirklich alles unter zu bringen.“
Deutlich klarer ist auch nur der Gesang zu verstehen, was nach Aussage der Band zum größten Teil dem (im Vergleich zu den vorherigen Aufnahmen) besseren Equipment geschuldet ist.
Mit Demontorium, ihrem vierten offiziellen Longplayer, präsentieren die Falkenseer Maden also das Besten was sie zu bieten haben. Kraftvoller und melodischer als zuvor, und der Metal Guardian Redaktion gefällt das ausserordentlich gut!
Tracklist:
01. Creature Of Wrath
02. Dethroned
03. Black Whore Of Total Eclipse
04. Burn Your Church
05. No Pulse
06. Die By The Sword
07. Punishment Due
08. Soon To Be Dead
Line Up:
Gyn - Bass, Vocals
Haini - Gitarre
Olli - Gitarre
Majo - Trommeln
Kommentare