Im September 2013 erschien das neue Album Valkyrja. TYR präsentieren uns mal wieder einen ganzen batze Vikinig Hymnen.
Die Songs sind stark und setzten sich tief im Gehörgang fest. Muskalisch fesselt die Platte den Hörer von der ersten bis zur letzten Sekunde. Songs wie Blood of Hero, Nation oder auch der siebenmütige Track Valkyrja verpassten mir persönlich nicht nur einmal Gänsehaut. Die Gitarren sind super gespielt und der Gesang fügt sich perfekt ein.
Was jedoch auffällt ist, dass für diese Platte jemand neues an den Drums sitzt. Es ist niemand geringeres als George Kollias von der Death Metal Band Nile. George ist einer der schnellsten Drummer der Welt und das hört man auf Valkyrja auch.TYR haben mit ihm auf jedenfall eine Bereicherung für sich gefunden und sich Musikalisch auch gleich noch n bisschen was raufgepackt.
Valkyrja ist nicht nur was für Die Hard Viking Fans sondern auch für alle die auf epochalen Power Metal stehen und sich gerne in eine andere Welt entführen lassen. Tyr erfinden zwar das Genre Viking Metal nicht neu aber grenzen sich definitv vom Pagan Metal weiter ab und beschreiten neue Wege im Power Metal Bereich.
Tyr liefern uns ein wirklich starkes und schönes 13 Track langes Album, dass durch abwechslung, schönen Melodienen und epischen Gesang mehr als überzeugt.
Valkyrja ist in zwei Versionen zu haben, die normale Digipack Version mit zwei Bonus Tracks (Where Eagles Dare - Irom Maiden / Cemetery Gates - Pantera) und der limitierten Digipak Version. Diese kommt mit Bonustracks, einem Poster und Gitarrenplektren!
TYR – Valkyrja
Sound: 3/3
Songwriting: 2/3
Artwork/Design: 3/3
Innovation: 2/3
Gesamt: 10/12 Punkte
Trackliste:
01.Blood of Heroes
02. Mare of My Night
03. Hel Hath No Fury
04. The Lay of Our Love
05. Nation
06. Another Fallen Brother
07. Grindavísan
08. Into the Sky
09. Fánar Burtur Brandaljóð
10. Lady of the Slain
11. Valkyrja
12. Where Eagles Dare
13. Cemetery Gates
https://www.facebook.com/tyrband
:horns: ja666no :reaper:
Kommentare