Ich muss mal vorweg sagen, dass ich echt ein bisschen über die Aufmachung gestaunt habe. Die CD kommt in einem Selbstgezeichneten Comic Buch, dass eigenhändig Laminiert wurde. Respekt und wirklich ne sau coole Idee!
So weiter gehts mit der Musik. Ich legte die CD ins Auto und mir wurde angezeigt, ... NO DISC! Ich dachte mir nur so, hä?.. und legte sie in den Computer.
Tadaaa sie lief und was ich dort hörte war echt richtig fette Mucke. So aber nochmal zu dem Problem mit dem Auto Radio. Die CD von Vayl ist als Wave Disc gebrannt. Man hat die Songs natürlich so in einer wirklich sehr guten Quallität, doch leider leider spielen nicht CD Laufwerke das Format ab. Und da haben wir auch schon das einzige Manko dieser Platte, doch jetzt ab zur Musik.
Ja Vayl liefern den Hörer einen ordentlichen Mischmasch der Metal Landschaft. Die Musik wird von den Jungs als Stonercore bezeichnet. Ich würde eher sagen es ist Progressiv Metal. Die Songs wechseln in sich von deathigen Parts zu hardrockigen Riffs über Thrash Metal Elemente, so dass einem nie langweilig wird. Ich habe sowas auch erlich gesagt noch nie vorher gehört. Man kann die Musik ein wenig mit Tool vergleichen aber nur von der verwirrtheit der Songs, die in sich aber doch stimmig sind. Spielerisch gesehen ist es jetzt nichts was man noch nie gehört hat, aber die genialität die Songs der CD so aufzubauen ist schon echt cool und auch lohnenswert gehört zu werden.
Die CD wurde in kompletter Eigenregie aufgenommen, was man auch an einigen stellen mitbekommt. Mir persönlich ist es scheiß egal weil ich auf Eigenproduktionen stehe und diese hier ist wiklich gut gelungen. Ich habe schon Studioproduktionen gehört die wesentlich beschissener klingen als diese CD, also wirklich Hut ab! The Circles End ist übrigens ein Konzept Album, dass die Geschichte von Billy D. Matthews, dem Hausmeister des Atomkraftwerks von Tripston City erzählt und den hörer in die Post Apocalypse begleitet.
Jeder der sich eine Metal Platte holt und erwartet das sie Streight durch rollt sollte hier einen großen bogen drum machen. Erwartet eine Menge musikalischer Überraschungen und Ohrwürmer die euch beschäftigen werden. Vavl ist für mich der Interessanteste Newcommer den unser Umland zu bieten hat.
VayL – The Circles End
Sound: 2/3
Songwriting: 2/3
Artwork/Design: 3/3
Innovation: 2/3
Gesamt: 9/12 Punkte
Tracklist
1. Intro
2. Zombie Industry
3. Dying in the Sun
4. I Don´t Mind
5. Inhale
6. Psylancer
7. BadAssBlue
8. One Penny Canned Food
9. Ain´t No Way Back
10. Outro
https://www.facebook.com/vaylrock
:fingerbang: ja666no :fingerbang:
Kommentare