Rude - Soul Recall (2014)



Old School Death + FDA Rekotz = unschlagbare Mischung, möchte man meinen. So auch nicht anders als beim vorgestern erschienenen Debüt der Kalifornier von Rude. Früher eher Bands wie Celtic Frost und Bathory zugeneigt, frönt man heute auf dem eigenen Debüt dem Todesmetall amerikanischer und niederländerländischer Prägung. Denn schon nach wenigen Sekunden des Openers "Haunted" wird klar, welche Bands hier Pate standen: Autopsy und Pestilence. Vor allem Letztere scheinen allgegenwärtig zu sein. Dazu trägt vor allem auch das schrille und räudige Geröchel von Yusef Wallace bei, das dem eines Martin van Drunen in keinster Weise nachsteht. Ganz im Gegenteil, da Herr van Drunen seine Stimme altersbedingt in den letzten Jahren etwas tieferlegen musste.



Ansonsten zeichnen sich Rude durch feinste Oldschool Riffs am laufenden Band und ab und an einer angenehm doomigen Atmosphäre aus. Genau diese sorgt auch für Abwechslung auf dem rund 42 Minuten langen Rundling, da nicht nur konstant durchgebolzt wird. Besonders schön ist dies im siebenminütigen "Memorial" nachhören, welches trotz seiner Überlänge stets dynamisch bleibt und einige markanteMelodien und Slow-Mo-Parts beherbergt, inklusive einem nach Endzeit klingende Soli wie es Asphyx häufiger in ihren eher doomigen Songs verwenden. Positiv kann auch das sehr dynamische Schlagzeugspiel hervorgehoben werden, welches sich nicht selten sehr detailverliebt zeigt und dem Ganzen ordentlich Schmackes verleiht. Wo wir auch schon beim Sound wären. Der ist bewusst roh und authentisch gehalten, lässt aber genügende Transparenz zu um alle Instrumente schön herauszuhören.




Fazit:


Rude machen schlichtweg Spaß. Innovation darf man hier nicht erwarten, dafür aber Songs von 4 Musikern die dem Old-School-Spirit eingfangen haben und auf frische zeitgemäße Art interpretieren. Für mich bisher das Death Metal Album des Jahres. Abgerundet wird diese Machwerk von einem abermals genialen Artwork von Dan Seagrave.




Sound:4/4


Songwriting: 3/4


Design: 2/2


Innovation: 1/2


Gesamt: 10/12




Tracklist:


1. Haunted


2. In Thy Name


3. Memorial


4. Soul Recall


5. Forsaker


6. Last Of Us


7. Conjuring Of Fates


8. The Internal Ascension



Die Band:



Yusef Wallace: Guitar/Vocals


David Rodriguez: Guitar


Jason Gluck: Bass


Tony Lopez: Drums



https://www.facebook.com/pages/Rude/391039200987363


http://fda-rekotz.com/label/index.php/bands/12-bands/55-rude



Thrashtilldeath


    Kommentare