Orgin of Zed wurde 2008 gegründet und sie erzählen auf ihrer selbst benannten Platte, wie sie gegen ihren fiktiven Widersacher ZED kämpfen.
Die Platte überzeugt erstmal durch ihren klasse Sound. Musikalisch gesehen ist die Band irgendwo zwischen erstklassigen Thrash und alten Arch Enemy angesiedelt - mit alt meine ich die Zeit in der sie noch einen Sänger hatten. Die vier Alter- Egos der Mitglieder kämpfen dabei gegen ihren Feind Zed. Die Songs sind alle samt auf einem spielerisch sehr guten Niveau jedoch bleibt dabei die Eingängigkeit auf der Strecke. Für mich persönlich ist auf der Platte kein Song drauf, bei dem ich sage: „ Boa der ist aber echt sau geil!“ Alle Songs sind gut aber es fehlt irgendwie DER SONG. Llediglich " Calling the Chosen" ist so einer der im Kopf bleibt.
Origin of Zed vermischen dafür gut die Grenzen verschiedenster Stile, so ist für Fans von Death bis Thrash über Black bis hin zu Heavy Metal was dabei. Die Platte ist echt gut, jedoch braucht es etwas um wirklich ein Highlight zu finden. Die Konzeptionelle Idee hinter der Band ist dafür wieder sehr sehr gut. Vier Comichelden kämpfen gegen ihren Widersacher ZED. Das Konzept zieht sich durch die Texte und das CD Artwork.
Ja im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass es sich lohnt Origin of Zed mal anzuhören. Die Musik ist wirklich gut und es findet sich wirklich für viele Geschmäcker etwas. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man sich auf einen Weg einigt aber andererseits finde ich das mit dem Konzept schon sehr geil und dadurch passt es auch zur Musik.
Hört euch die Platte einfach mal an und bildet euch euer eigenes Urteil. Ich werde es gleich nochmal machen und ja mal gucken was sich noch so findet, in diesem komplexen Universum von ZED! Euch viel Spaß auf jedenfall damit.
Auf der Digipak Version befindet sich noch ein DEATH Cover Song, diesen haben wir jedoch nicht zur Verfügung also kann ich euch leider nicht sagen wie er ist, aber das heißt wer daran Interesse hat sollte sich die CD auf alle Fälle besorgen.
Sound: 3/3
Songwriting: 2/3
Artwork/Design: 3/3
Innovation: 1/3
Gesamt: 9/12 Punkte
Trackliste:
- Silent Impact
- Zed
- Hail to Destruction
- Calling the Chosen
- Potion
- Factory of Fear
- Mountainthrill
- The Cave
- Speed of Light
- In Shadows
- Slaying Mankinds Supressor
- Rise From the Soi
- Lack of Comprehension (Death Cover feat. Christian Münzer Obscura, Ex- Necrophagist - Bonus DigiPak)
Web:
https://www.facebook.com/originofzed
www.youtube.com/watch?v=I8U_c01vN2Y
Kommentare