Omega Soul - Void (2015)

omegasoul_logo.png

Normalerweise erwartet man aus dem Hause FDA Rekotz dreckigen, rotzigen Death Metal. Ein Stoner Release ist da schon etwas besonderes und verdient genauer betrachtet zu werden.




Nach zwei Demos und einigen Besetzungswechseln legen die Nürnberger Omega Soul mit Void ihr Debütalbum vor. Dreck und Rotz sind im übertragenen Sinne auch bei dieser Veröffentlichung aus Wriezen gegeben. So walzen sich die acht Songs mit einer Gesamtdauer von einer guten dreiviertel Stunde im Heavy Stoner Bereich schleppend voran.



Allerdings fehlt dem Sound ein wenig die von FDA Rekotz gewohnte Klarheit. Dadurch wird dem Album zwar mehr Druck verliehen, auf Dauer wirkt sich dies aber auf den Hörgenuss aus.



Stark heraus zu hören, ist der musikalische Einfluss den Down hinterlassen haben. Manchmal zu oft. So fehlt es dem Omega Souls Album an Eigenständigkeit. In einer Playlist mit den genannten Amis stechen die Titel nicht wirklich hervor. Im Umkehrschluss könnte man dies natürlich auch als Kompliment ansehen, aber eben auch nur 'könnte'.



Trotz dieser nicht vorhandenen Eigenen Note ist Void definitiv ein solides Erstlingswerk, auf dem es gilt aufzubauen, denn dass die Truppe ihr Tun beherrscht, haben Omega Soul hiermit bereits bewiesen.



Als ausgesuchte Anspieltipps empfiehlt die MG Redaktion den Opener des Albums, Darkness Inside sowie gleich den folgenden Track The Infinite Flesh.



Wie üblich bei FDA Rekotz, gibt es die Veröffentlichung in diversen Ausführung. So sind neben dem Standard CD, LP, Download noch verschiedene limitierte Auflagen auf Vinyl erhältlich. Der PreSale im FDA Deathstore hat bereits begonnen. Das Album erscheint dann am 20. März 2015.




Songwriting: 3/4

Sound: 2/4omega-soul-cover.jpg

Innovation: 0/2

Design: 2/2

GESAMT: 7/12




Tracklist:

01. Darkness Inside

02. The Infinite Flesh

03. Shadows

04. A Sinister Burden

05. All My Fears

06. Scorpio Moon

07. Shelter

08. Seasons Of Fire




Die Band:

Thomas Herr - Vocals

Markus Raubacher - Guitar

Oliver Schmidt - Guitar

Jürger Dehm - Bass guitar

Matthias Kraus - Drums




Web:

https://www.facebook.com/omegasoulnew

http://omegasoul.bandcamp.com





    Kommentare