MG: Hallo Linus. Ich hoffe, ihr habt die stürmische Emma gut überstanden?
Linus: Na klar! Solange wir selbst ok sind und unser Proberaum auch ist die Welt in Ordnung!
MG: Apropro, gut überstanden. Am 14. Februar hattet ihr ja das Glück, als Support von Death Metal Legende Master zu spielen. Wie verlief denn aus eurer Sicht das Konzert?
Linus: Alles in allem lief es ziemlich gut! Es war schön mal ein Konzert mit einer bekannten Band zu spielen. Master Speckmann war auch super nett zu uns und den anderen Supportbands. Er kam an und hielt uns ein riesen Kuchenblech hin und meinte: „Here! Eat it! My wife made it.“ Die Jungs von Master ließen auch sonst gut mit sich reden und haben uns viel über ihr Tourleben und alles erzählt. Ansonsten hatten wir, dank unseres Soundmannes Horn, einen fetten Sound an dem Abend und auch auf der Bühne, was den Spielspaß enorm in die Höhe trieb. Es hätten gern ein paar mehr Leute vor der Bühne sein dürfen, voll konnte man dass wirklich nicht nennen. Die Leute geben anscheinend nicht so viel auf die ersten Bands und kommen halt nur zum Hauptakt. Dennoch war es mit denen die da waren ein voller Erfolg und es gab viel gutes Feedback!
MG: Wie kamen denn die neuen Songs, eurer demnächst erscheinenden EP „War Of Desolation“ bei den Fans an?
Linus: Klasse! Es sind ja die ersten Songs, die wir mit Desolated je geschrieben haben, von daher waren sie schon relativ bekannt und es ist schön, wenn man sieht, wie die Leute mit dem Material schon gut vertraut sind und gut abgehen.
MG: Womit wir wohl, beim wichtigsten Thema wären, eurer neuen EP. In letzter Zeit gibt es ja immer wieder neue Leckerbissen auf eurer Myspace Seite zu hören. Wieviel werden es denn insgesamt auf dem Tonträger werden?
Linus: Vier Stück. Es wird mehr so eine EP werden.
MG: Von dem, was ich bis jetzt gehört hab, bin ich überzeugt, dass jeder Death Metal Fan, dieses Teil besitzen sollte. Habt ihr schon einen Termin, wann es fertig ist?
Linus: Die Aufnahmen und das Mastering sind längst fertig. Die Aufmachung fehlt jetzt noch. Dazu kommen diverse Formulare mit der GEMA, die ihre Zeit brauchen. Diese sind nötig, damit das Ding ins Presswerk gehen kann. Wir wollen keine halben, unfertigen Sachen rausbringen oder gar verkaufen. Nur für Promozwecke verschicken wir momentan unsere Ep als Demo in selbstproduzierter Form. Es ist also noch nicht ganz klar wann das Stück komplett fertig ist, aber die Songs sind fertig und ein paar kann man sich bei myspace.com/desolatedberlin anhören!
Wir halten euch auch auf dieser Seite auf dem Laufenden wann das gute Stück raus kommt. Dann kann man es auch dort bestellen.
MG: Gibt es für die Leute, die euch im K17 verpaßt haben, demnächst die Möglichkeit euch nochmal live zu erleben?
Linus: Natürlich! Für den Sommer sind Festivals geplant, aber da noch keine konkrete Zusage kam behalten wir uns vor schon groß was zu verkünden. Ansonsten ist der 6.6. im Amnesie schon fest. Dies wird aber kein gewöhnlicher Desolated-Gig, da dort ein guter Freund feiert und wir zu diesem Anlass einige schöne Coversongs spielen werden. Also wer da mal Lust auf etwas anderes Desolated Konzert mit viel Party hat, kann gern kommen!
MG: Was erwartet uns von Desolated noch so in der Zukunft?
Linus: Mehr Gigs, mehr CDs, mehr Death Metal!!!
MG: Wie findet ihr eigentlich die vielen Fanprojekte, die in letzter Zeit aus dem Boden schießen? (BML, GDMH, Metal Guardian)
Linus: (augenzwinkerd) Metal Guardian ist natürlich das beste Metalmagazin der Welt.
Diese Fanprojekte wie BML sind schon eine feine Sache. Sie verlinken die Bands bei Myspace und auf den Homepages und promoten die Konzerte. Das ist natürlich gute Werbung. Im Booking- Bereich sind sie auch tätig. Dort könnten sie aber ruhig noch etwas aktiver werden, meiner Meinung nach. Es ist einfach schön zu sehen, dass sich Leute zusammentun um die Szene zu unterstützen!
MG: Gibt es noch etwas, was ihr euren Fans oder auch anderen Leuten da draußen mitteilen wollt?
Linus: Ja, support the underground!! Die großen Bands da draußen haben auch mal klein angefangen! Also wenn ihr die Möglichkeit habt, dann zieht euch ein paar weniger bekannte Bands rein, so kommt viel mehr Abwechslung in den Alltag und ihr supportet diese jungen Bands ungemein!
MG: Dann Danke für das Interview und viel Erfolg, für künftige Schaffen!
Linus: Ich hab zu danken !
http://www.myspace.com/desolatedberlin
Doom - Vocals
Marian Bauer - Guitar
Stefan Steinmann - Guitar
Moritz Kölling - Bass
Linus Haering - Drums
Kommentare