Death Metal aus deutschen Landen, genauer gesagt aus Hessen. Discreation gründeten sich im Jahr 2001 und haben bisher 3 Alben und 3 EP’s veröffentlicht.
Nehmen wir mal die aktuelle Scheibe unter die Lupe.
„Planetary Punishment“ eröffnet die Scheibe. Hier wird nicht einfach nur alles niedergeknüppelt was sich in den Weg stellt, sondern auch versucht durch Breaks und Tempowechsel das Ganze etwas facettenreicher zu gestalten. Klingt nicht übel, aber dieses Songschema setzt die Band in den folgenden neun Songs konsequent fort, dadurch klingen viele Songs sehr ähnlich, nur das man erst auf die Bremse tritt und dann wieder Gas gibt oder umgekehrt.
Wer die heftigere Schiene liebt, dem empfehle ich als Anspieltipps: Planetary Punishment, Megacorpse oder The Hunter. Die meisten Songs wirken etwas sperrig und ich finde nicht so den Zugang zu dem Material.
Klar – mit diesem Album wird Death Metal nicht neu erfunden. Muss ja auch nicht. Die Songs zünden nicht gleich beim ersten Durchgang, die Kost die geboten wird, ist nicht so einfach zu „verdauen.“ Schlecht ist das nun wirklich auch nicht was die Jungs da aufgenommen haben.
Leider fehlt mir persönlich die Marschrichtung der Band auf diesem Album. Es wird teilweise versucht möglichst viele Genres abzudecken – der brachiale Stil einiger Songs gefällt mir persönlich besser und ist für mich „hörbarer“. Die Jungs sollten sich mehr der deftigeren Death/Trash-Schiene widmen.
Als lupenreine Death Metal Band würde ich Discreation nicht in eine Schublade stecken wollen. Euro - Death/Thrash Metal , teils mit Parallelen zum US Death Metal , dazu Melodic – Einschlag (manchmal zu viel des Guten).
Die Scheibe ist sauber produziert und mit einem sehr ansprechenden Artwork versehen. Mit knapp 47 Minuten fällt die Spielzeit auch sehr üppig aus.
Wer Death/Thrash Metal etwas verspielter mag, der darf hier gerne mal ein Ohr riskieren.
" Procreation Of The Wretched" erscheint am 22. Mai via FDA Rekotz und ist im PreSale in diversen Formaten erhältlich.
Sound 4/4
Songwriting 1,5/4
Artwork 2/2
Innovation 1,5/2
Gesamt 9/12
Tracklist:
01. Planetary Punishment
02. Descending To Abysmal Darkness
03. Megacorpse
04. Procreation Of The Wretched
05. The Hunter
06. To Cosmic Shores
07. Corporate Hatred
08. Decapitation Marathon
09. Your Good Shelter
10. Dead Certainties
Band:
Kai - Vocals
Sebastian - Guitar
Dave - Guitar
Peter - Bass Guitar
Martin - Drums
Kontakt:
https://www.facebook.com/Discreation
Preview:
Kommentare