WATCH OUT STAMPEDE melden sich, nach nur einem Jahr, mit dem „Reacher“ Nachfolger „Tides“ zurück.
Was beim ersten hören sofort auffällt, ist der doch etwas düstere Sound der Band. Nicht nur dass das Cover aus schwarzen und weißen Farben zusammen setzt, nein auch die Musik wirkt ernster. Fast vorbei sind die Zeiten in denen Party Hymnen, die wir z.B. auf dem 2014 veröffentlichten „Reacher“ oder der EP „From Hoes and Heros“ das Markenzeichen der Band waren.
„Tides“ klingt im gesamten sehr erwachsen und zeigt eine ganz neue Seite der Band. Die beiden Stimmen von Sänger Andreas und Gitarrist Dennis verschmelzen auch auf der neuen Platte wieder zu einer perfekten Symbiose.
Die Songs sind sehr stark und haben auch das nötige Ohrwurmpotential. Instrumentaltisch gesehen hat sich Band auch ganz schön weiter entwickelt. Ich bin ein bisschen überrascht was aus WATCHED OUT STAMPEDE geworden ist. Wenn ich mich daran erinnere wie ich sie damals mit ihrer ersten EP kennengelernt habe und sie mir heute anhöre, hat sich da eine ganze Menge getan. Die jungen Wilden aus Bremen sind erwachsen geworden und hauen mächtig in die Fresse.
Fazit:WATCH OUT STAMPEDE legen mit ihrem zweiten Album „Tides“ ein Hammer geiles und sehr erwachsenes Post-Hardcore Album auf den Tisch, welches sich hinter den großen der Szene nicht verstecken muss. Perfekter Sound, geile Stimmen und wirklich gute Songs lassen „Tides“ zu einem echten Genere Highlight 2015 werden und kann sogar das echt starke Debüt „Reacher“ toppen.Habt ihr sehr sehr gut gemacht Jungs!
Sound: 4/4
Songwriting: 3/4
Artwork/Design: 2/2
Innovation: 1/2
Gesamt: 10/12 Punkte
Trackliste:
- 50 50
- Vultures
- Scheme
- Tides
- No Confidence
- Until We Drown
- Interlude
- Twenty Drinks
- Ironhide
- Chances
- Misunderstanding
Web:
http://www.watchoutstampede.com/
http://www.facebook.com/WATCHOUTSTAMPEDE
http://www.youtube.com/user/WATCHOUTSTAMPEDE
Kommentare