Was lange wärt, wird gut – Das kann man hier wohl definitiv sagen. Satte dreizehn Jahre sind seit der letzten Veröffentlichung von Harmony Dies ins Land gezogen. Aber was soll man sagen? Das Warten hat sich gelohnt.
Man merkt gleich, Harmony Dies sind sich treu geblieben. Geknüppel, Groove, Double-Bass, Growls und Screams in Old School Tradition. Nach wie vor orientiert man sich an Bands wie Suffocation und Deicide. Und das gelingt nach wie vor. Schon Song Nummer 1 "Threshold to Enrage", welcher vor ab über Youtube veröffentlicht wurde, gibt die Richtung des Albums vor.
Brutal, ohne große Frickeleien, einfach ordentlich auf die Mütze. In "Tank HD 6" und "Armored" tritt man ein wenig auf die Bremse, ohne jedoch den Druck zu verlieren. Hier wird alles nieder gewalzt. Cooler Groove und Double-Bass rollen doch ordentlich. Für mich zwei Songs, welche Live ziehmlich gut funktionieren dürften. "Massive Depravity" und "Ramifying Darkness" sind dann wieder eine typische Mischung aus Blast und Groove wobei jeder Song durchweg rollt. Der Song "I'll be your Master" vom gleichnamigen 2000er Album ist zwar nicht neu, jedoch in neuem Soundgewand, rundet das Ganze jedoch gut ab.
Die Scheibe klingt insgesamt sehr frisch, der Sound ist aufgeräumt und drückt ganz ordentlich. Man bekommt die Rinde in einem netten Digi, limitiert auf 666 Stück. Auch das Artwork ist ziehmlich cool und absolut passend zur Mucke.
Ein minimales Manko ist die Spielzeit von nur 26 Minuten. Dies ist aber schnell verziehen, da man nach so langer Zeit doch einfach sehr erfreut ist, von den Harmony Dies-Mannen überhaupt wieder etwas zu hören. Ich persönlich hoffe, dass die nächste Veröffentlichung der Jungs nicht wieder erst in dreizehn Jahren erscheint, da "Indecent Paths of a Ramifying Darkness" einfach Lust auf mehr macht.
Wer auf Old School Death Metal ala Suffocation und Deicide steht, sollte hier unbedingt im Store von Defying Danger Records zugreifen, wo man das gute Stücke ab dem 03.03.2016 nicht nur auf CD, sondern auch auf Tape erwerben kann.
Sound: 4/4
Songwriting: 4/4
Design: 2/2
Innovation: 1/2
Insgesamt: 11/12
Tracklist:
01. Threshold to Enrage
02. Tank HD 6
03. Armored
04. Massive Depravity
05. I´ll be your Master
06. Ramifying Darkness
Band:
Chris "Keksgrinder" Carl (vocals)
Kai Mertens (guitar)
Jens Herold (guitar)
Marco Obermeier (bass)
Robert Kotlarski (drums)
Kontakt:
http://www.facebook.com/harmonydies
Kommentare