Knorkator - Ich bin der Boss (2016)

knorkator_logo_frei.png



Knorkator sind zurück. Und dass mit dem Vorschlaghammer gegenüber jenen, die Knorkator vor zwei Jahren noch in die Rassismus Ecke stellen wollten.


Nach dem Ärger um das Cover des 2014er erschienenen „We Want Mohr“ antwortet die Berliner Rasselbande um Stumpen und Alf Ator passend mit genau der Struwwelpeter „Geschichte von den schwarzen Buben“, welche auf dem Vorgänger bewußt nicht vertont wurde.



Aber nicht nur die Kritiker der letzten Jahre bekommen auf dem neuesten Silberling „Ich Bin Der Boss“ ihr Fett weg. So sozialkritisch, wie die aktuellen 41 Minuten Liedgut, war wohl kein Knorkator Album zuvor. Am deutlichsten wird dies bei Titeln wie „Setz dich hin“ für den man sich gesangliche Verstärkung von Axel Prahl gesichert hat. Als „Hidden Track“ gibt es am Ende der Platte den Song zwar auch nochmal durch Stumpens Stimmbänder, Axels Tonlage verleiht dem Track aber einen intensiveren Tiefgang.


Dazu Titel wie „Sie kommen“, die beiden Struwwelpeter Geschichten „Von Den Schwarzen Buben“ und „Vom Zappel-Philipp“ geben dem Album ein Fahrwasser, welches in diesem Format seines gleichen sucht.


Hat die Band jetzt jetzt also das Spasslager verlassen?


Aber nicht doch! Die Songs sind im gewohnten Knorkator Gewand gebettet → kurzweilig, kraftvoll, spassig, so dass man wie eh und je abfeiern kann. Zum Beispiel zu „Eldorado“, welches den Platz des obligatorischen Covertrack des Albums einnimmt. Der 80'er Jahre Schlagertitel der Goombay Dance Band passt wunderbar herrlich in den knorkatischen Stilmantel.

Und jetzt: „Zähne Putzen, Pullern Und Ab Ins Bett“ ...



Fazit:

Mit „Ich Bin Der Boss“ beweisen Knorkator, dass man wichtige Themenaussprechen muss. Dies hat Stumpen auch in unserem Interview deutlich gemacht. Dabei sollte man aber nie den Spass am Leben vergessen. Die vorrangig als Spassband einkategorisierten Berliner haben mit ihrer neuesten Scheibe definitiv ihr bisher stärkstes Album abgeliefert. Absolute Kaufempfehlung!




Songwriting: 4/4

Sound: 3/4

Innovation: 1/2

Design: 2/2

GESAMT: 10/12



knorkator-ichbinderboss300.jpg


Tracklist:

01. Ich Bin Der Boss

02. Zähneputzen, Pullern Und Ab Ins Bett

03. Eldorado

04. Dämon

05. Sie Kommen

06. Wenn Die Kinder Artig Sind

07. Die Geschichte Von Den Schwarzen Buben

08. Die Geschchte Vom Zappel-Philipp

09. Setz Dich Hin

10. Aha (Instrumental)

11. Du Bist Kein Mensch




Die Band:

Stumpen, Gesang

Alf Ator, Keybord + Gesang

Buzz Dee, Gitarre

Rajko Gohlke, Bass

Nick Aragua, Schlagzeug




http://www.knorkator.de/

https://www.facebook.com/knorkatormusik

https://www.youtube.com/user/Knorkatorstumpen




    Kommentare