02.12.2016 - Scorpions in der Mercedes Benz Arena, Berlin

Heute spielen endlich die Scorpions, denke ich mir als um 6:00 der Wecker klingelt. Heute gibt’s bestimmt Shirts, ist der zweite Gedanke. Nach der morgendlichen Bedröhnung mit Royal Thunder, drei Tassen Kaffee und jeder Menge Zigaretten geht’s auf zur Arbeit. Als ich gegen 9:35 an der Mercedes Benz Arena eintreffe, sind auch schon zwei Kollegen von der 10 Uhr-Schicht da. Es gibt 'n bisschen Small Talk und ick erkundige mich, wer noch alles in der Showcrew ist.



Die Produktion hält sich in Grenzen, nur sieben Trucks. Die Bühne steht schon, aber außer den Zugmotoren, hängt noch nix ann'na Decke. Aber viele Leute sind fleißig am Arbeiten. Nach dem Entladen der letzten beiden Trucks, hängt zumindest die Truss mit dem Licht vollständig, so dass wir die Arbeiten am Set beginnen können. Unser Techniker ist Thomas (Name nicht geändert). Ein grummliger, schlechtgelaunter Rock'n'Roller mit jeder Menge Tattoos und ausnahmsweise gutem Musikgeschmack, den er mit uns während der Arbeit vom Player aus seiner Toolbox teilte.



Das Drum-Podest von Mikkey Dee hing schon an Kettenzügen und wir fingen an 2 Meter hohe Laufstege daneben aufzubauen. Dann mussten wir noch ein paar Treppen und LED-Wände integrieren, und schwuppdiwupp, 1400 - Alles Fertich! Ich frage Ralf, unseren Crew Chef, ob wir Catering haben – er zuckt mit den Schultern – kein gutes Omen!



021216-scorpions-live1.jpg



Dann so gegen 15Uhr dürfen vier Leute 'was Essen gehen. Aber eben nich im Catering, sondern auf eigene Kosten und außerhalb. Na egal, ich hab ja eh schon 4 € im Kaffeeautomaten gelassen. Ab watt spachteln und dann noch paa' Stunden Eier schaukeln! Die ersten Highlights des Tages sind: Rudolph Schenker sammt Family marschiert einen Meter neben mir vorbei. Und Mikkey Dee, nebst Freundin/Gattin/Wat weeß ick, steht im Loading Dock! Als er mein großes , breites Grinsen sieht, nimmt er reiß aus und wäre fast in unserem Crew-Raum gelandet, hätte nicht einer dieser Security Hohlbirnen darauf hingewiesen, dass dort nicht das Catering ist! FUCK!



Gegen 20:00 geht dann die Show los. Vorband sind Beyond The Black aus Hannover. Es handelt sich dabei um 'ne kleine süße Maus mit'm Plattenvertrag bei UNIVERSAL und ein paar Profimusiker. Das Spektrum ist breit gefächert, es gibt 'was zum Mitklatschen, ne Ballade, watt härteres zum Rumposen, 'n MOTÖRHEAD-Cover und siehe da, die Band kommt verdammt gut an. Während des Auftritts, frage ich mich, ob die Kleine auch sexy tanzen kann, denn geil singen kann sie auf jeden Fall.


021216-beyondtheblack-live1.jpg



Nachdem wir die Backline und das Set der Vorband abgebaut haben, geht’s auch schon vor die Bühne zum Dreck aufsammeln. Aber bis der Vorhang fällt, lassen sich die Headliner noch etwas Zeit. Naja wenn man die Scorpions ist, kann man sich dass ja erlauben. Und dann geht’s los:



Going Out With A Bang

Make It Real

The Zoo

Coast To Coast

Top Of The Bill

Steamrock Fever

Speedy's Coming

Catch Your Train

We Built This House

Delicate Dance

Always Somewhere

Eye Of The Storm

Send Me An Angel

Wind Of Change

Rock'n'Roll Band

Dynamite

Overkill (Motörhead Cover)

Drum Solo (bei dem Mikkeys Podest in ca. 10m Höhe gefahren wird)

Black Out

No One Like You

Big City Lights


und Zugaben sind


Still Loving You

Rock You Like Hurricane



021216-scorpions-live2.jpg



Das alles gepaart mit jeder Menge LED-Spektakel auf den Videowänden, Pyro, Konfetti, 'nem Catwalk und einer riesigen Discokugel! Die können eben noch richtich Rocken, die Herren. Schon beachtlich, das cirka 20 Klampfen und 12 Bässe im Case neben der Bühne geparkt sind. Während der Show werden massig Plektren und Drumsticks ins Publikum gefeuert, ich hab natürlich auch 'was erwischt, YEAH! BÄM.



Alles in Allem eine saugeile Show, auch wenn die Band schon etwas schrumpelig geworden ist, tja Wind Of Change war ja auch nicht gestern, sondern liegt ja immerhin auch schon 27 Jahre zurück...

Dann gegen 23:00 Abbau bis um 2:00 und verdammt nochmal keine T-Shirts, verdammte Scorpions :-D

    Kommentare