Eine Bestandsaufnahme? Eher eine Aufforderung an alle Metaller da draussen!

Eigentlich mache ich sowas nicht. Und Können tue ich sowas schon gar nicht. Wir ihr die folgenden Zeilen für euch aufnehmt, bleibt euch überlassen. Aber die Geschehnisse der letzten Tage und Wochen bringen diese Gedanken in mir einfach hervor und ich empfinde sie zu wichtig, als dass sie nicht 'mitgeteilt' werden sollten.



Wenn man die regionale Szene der letzten Wochen so verfolgt, kann einem eigentlich schon wieder Angst und Bange werden. Das legendäre Stahlwerk Radio wurde auf einen undankbaren Sendeplatz um Mitternacht verschoben, dem Rockhaus Berlin wurde der Mietvertrag fristlos gekündigt, das kleine, aufstrebende Festival Frostfeuernächte steht vor dem Aus. Hat nicht eigentlich auch wieder irgendein Rockclub verkündet, dass er (meist wegen der Anwohner) schließen muss?


Und das sind nur drei aktuelle Beispiele. An fast allen Ecken und Enden brechen 'lieb gewordene' Gewohnheiten weg und man wird das Gefühl nicht los, es geht nur noch bergab mit der lokalen Rock und Metal Szene ...





Und was macht die Community?






Verdammt nochmal, sie unterstützt ihre Szene so gut sie kann! Jetzt mal Butter bei die Fische - die letzten Wochen zeigen deutlich, dass die Metal Fans da draußen meiner Meinung nach endlich wieder enger zusammenrücken! Sah es vor ein paar Jahren noch so aus, als das es eher gegeneinander statt miteinander ging, arbeitet an jetzt Hand in Hand um der Metal Szene den Support zu geben, den sie seit je her verdient.


Egal ob es eine Online Petition zum Erhalt des Stahlwerk Radio Sendeplatzes, ein Zusammenschluss der Künstler und Unterstützer zur Rettung des Berliner Rockhauses, oder auch eine Crowdfunding Kampange zur Rettung der Frostfeuernächte ist - man engagiert sich wieder intensiv!



Und bei all den schlechten Nachrichten sollte man diesen positiven Punkt nicht übersehen, ja, vielleicht sogar als Ansporn nehmen, um selbst aktiv zu werden! Unterschreibt, spendet, vor allem redet über die Missstände, vernetzt euch! Und wenn ihr bestimmte Beiträge einfach nur im Social Network teilt. Alles hilft auf seine ganz eigene Art und Weise.



Ich für meinen Teil kann mich nur bei allen Machern und Supportern bedanken! Mit dem Enthusiasmus, welchen die Szene im Moment an den Tag legt, können wir zusammen viel erreichen! Getreu dem Motto "In Metal We Are United" - packen wir es an und zeigen der Welt, was der Metal war und nun auch endlich wieder sein kann! Und das ist so geil!




Stahlwerk Petition: https://www.openpetition.de/!stahlwerkradio

Rockhaus Zusammenschluss: https://www.facebook.com/rettetdasberlinerrockhaus/

Frostfeuernächte Crowdfunding: https://www.leetchi.com/c/projekt-von-frostfeuernaechte



szene2017.jpg

    Kommentare