MG: Hallo Paul, ihr habt ein neues Album fertig gestellt: „The Human Machine“. Wie siehts denn mit einem genauen Veröffentlichungstermin aus?
P: Ich denke es wird am 25. Mai rauskommen, das hat mir Pulverised heute morgen berichtet.
MG: Kannst du uns schon einige Details über das Album verraten? Wie klingen die neuen Songs? Kann sich der geneigte Hörer auf irgendwelche Überraschungen gefasst machen, z.B. Master trifft auf Cool Jazz?
P: Die Texte sind aggressiv und brutal mit allen möglichen Überraschungen wie jedes Mal. Ich denke es ist das interessanteste aber auch aggressivste Album, das es von Master bisher gibt. Aber natürlich müsst ihr warten und selber sehen. Ich glaube einen Song gibt es schon im Internet und auch einige Reviews wurden schon veröffentlicht, die sehr positiv ausgefallen sind bisher.
MG: Wie liefen die Aufnahmen? Eurer Gitarrist Alex hat das Album ja mit produziert.
P: Wir haben sogar alle zusammen an dem Album mitgeholfen. Mir ist klar geworden, dass es cool ist ein Input von allen zu bekommen. Alle fünf haben ihre verschiedenen Techniken mit eingebracht. Wir haben so oft an dem Album gefeilt bis jeder zufrieden war.
MG: Hat sich an der Aussagedeiner Texte irgend etwas geändert oder behältst Du deine sozialkritische Schiene bei?
P: Die Gesellschaft ist ein Stück Scheiße und lässt sich gefallen, dass die Regierung immer mehr Kontrolle über sie gewinnt. Ich denke Satan verkauft sich besser, aber wer interessiert sich schon für vom Menschen gemachte Götter?
Unsere Freiheit wird wohl bald Vergangenheit sein, wenn die Jugend nicht die Kontrolle übernimmt. Orwell hatte recht als er 1984 geschrieben hat, wir bewegen uns in genau diese Richtung.
MG: Nach deinen deftigen Salven gegen den modernen Hitler George Bush, was hälst Du denn eigentlich als gebürtiger US-Amerikaner von Barack Obama?
P: Ich hab eigentlich keinen Grund mir eine Meinung zu bilden. Ich lebe nicht mehr in Amerika, deswegen interessiert es mich auch nicht, was da passiert. Im Moment hat man in Europa mehr Freiheiten deswegen plane ich auch bis zum Ende meines Lebens hier zu bleiben. Jede Regierung und jeder Präsident ist korrupt also lautet die eigentliche Frage hier: Brauchen wir wirklich eine weitere Puppe im Oval Office?
MG: Wie ihr schon erwähnt habt, seid ihr bei einem neuen Label unter gekommen. Pulverised Records. Warst du unzufrieden mit der Arbeit von Twilight, bei denen ihr vorher wart?
P: Das habe ich nie gesagt. Twilight ist ein sehr gutes Label, vor allem für Anfänger und machen sehr gute Arbeit. Es ist genauso wie bei Nuclear Blast. Sie legen nicht viel Wert auf Untergrundlegenden wie Master. Ich habe großen Respekt vor den Leuten die dort arbeiten und werde immer gut über sie reden. Ich hab nur jemanden gesucht, der Master mehr Aufmerksamkeit schenkt. Und das hoffe ich in Pulverised zu finden.
MG: Ihr wart im Januar und Februar auf Tour in Südamerika. Ist die Tour gut gelaufen? Inwieweit unterscheiden sich denn die Metalheads in Südamerika von denen in Europa oder in den USA?
P: Die Fans sind überall gleich. Nur in Brasilien gibt es viel mehr echte Untergrundfans, die sich auch selber sehr damit ausdrücken. Aber so war es auch eher in den 90ern. Die Dinge ändern sich eben. Polizeiliche Kontrolle ist ein großes Problem in Brasilien, etwa alle 50 Kilometer gibt es Kontrollpunkte und dort können sie sehr aggressiv werden gegenüber Ausländern genauso wie gegenüber Einwohnern.
MG: Was erwartest Du dir von der in Berlin gestartenden „Human Machine“ Europa-Tour? Und noch wichtiger: Was können die Fans von euch erwarten?
P: Die Show in Berlin war ein Killer wie auch alle anderen Shows bisher. Die Fans können erwarten, dass es Überraschungen gibt aber auch alte Klassiker gespielt werden, so wie immer eben.
MG: In unserem letzten Interview 2007 hast Du angekündigt, dass dein Buch schnellstmöglich veröffentlicht werden soll, sobald sich ein Verleger dafür findet. Gibt es schon Neuigkeiten aus der Richtung?
P: Jemand in den USA liest es im Moment. Sie haben auch gerade erst ein Bildband über die Death Metal Szene veröffentlicht der Glorious Time, also werde ich jetzt erstmal abwarten und dann weitersehen.
MG: Hast Du eigentlich noch Träume mit Master? Ein bestimmtes Festival oder ein Land in dem Ihr immer schon mal spielen wolltet?
P: Ich entdecke jedes mal neue Orte. Als nächstes kommt Venezuela.
MG: Dann wünschen wir dir viel Spaß dabei. Bis zum nächsten Mal.
Text: ko
Übersetzung: mh
Kommentare