MG: Metal Guardian: Moin Jungs, kommen wir mal gleich zu ersten Frage, Wer gehört denn alles zu Exceeded? tellt euch doch mal kurz vor!
Exceeded: Ja also ich bin Morten und Sänger der Band.
Ich bin Hagen und spiele Bass.
Yo, ich bin Fjalli und sitze am Drumkit.
Ich bin SiO und spiele Gitarre.
Ja und ich bin Alex, spiele Gitarre und bin noch ganz frisch in der Band.
MG: Na dann sagt doch mal, wie ihr zu eurem Namen gekommen seid und wie ihr Euch gefunden habt!
E: Also fangen wir mal damit an, wie wir uns gefunden haben:
Sio und Ich (Fjalli) waren vor Exceeded in einer anderen Band, in der wir uns auch kennen gelernt hatten und wir merkten schon da, dass wir musikalisch auf derselben Wellenlänge waren. So machten wir neben der Band ein eigenständiges Projekt, Exceeded! Nach Problemen in der anderen Band, entschieden wir uns, Exceeded als vollwertige Band aufzuziehen und wir suchten uns Mitglieder. Den Gesang übernahm damals unser Kumpel Flori und kurz danach kam dann Hagen dazu, das passierte alles im Sommer 2008.
Kurz vor Jahresende stieg Flori dann aus und wir bekamen Anfang 2009 Morten als Sänger. Und von dort an konnten wir dann endlich richtig anfangen zu arbeiten!
Unseren ersten Gig hatten wir dann Ende 2009! Im April 2010 stieg dann Alex bei uns ein und im September 2010 hatte er dann auch sein Live Debüt in Potsdam. Bei dem Konzert brachten wir auch unsere erste CD raus, „Day of the Machines“. Soweit erstmal dazu und nun zum Namen: Also der Name Exceeded bedeutet für uns, dass wir musikalische Grenzen überschreiten wollen.Jeder von möchte sich verbessern und auch eigene Grenzen überschreiten, deswegen Exceeded!
MG: Wo liegen denn eure musikalischen Inspirationen liegen?
E: Jeder von uns hat verschieden Inspirationen, von Black,Thrash und Industrial bis hin zu Death Metal ist alles dabei! Jeder bringt seinen Stuff mit in die Band und wir setzen uns hin und gucken was passiert. Naja und im Endeffekt ist Death Metal bei rausgekommen, was wir aber alle sehr geil finden!
MG: Ihr sagtet ja, dass ihr vor Kurzem eure erste CD raus gebracht habt. Sagt mal was dazu!
E: Die CD ist sehr schön (lach)! Janee, also die Aufnahmen zur CD sind ja schon älter. Wir haben die Songs bereits im Sommer 2009 aufgenommen, wollten jetzt aber die Songs noch etwas reifen lassen bevor wir sie der Öffentlichkeit vorstellen. Es sind vier Studio Songs drauf zu finden und ein live Song, den wir Anfang des Jahres aufgenommen haben.
Wir finden auch, dass es für die erste Demo ne richtig schöne Scheibe geworden ist! Wer eine haben will, kann sich auch gerne bei uns melden und wir schicken sie euch zu!
MG: Na das ist doch mal ne Aussage! So weiter im Text, was war denn bis heute euer größter Erfolg?
E: Das Konzert im K17 Anfang des Jahres! Zuerst einmal, weil wir auf der Bühne standen, wo schon viele unserer Vorbilder gestanden haben. Das war ein geiles Gefühl und zweitens, die Leute waren spitze drauf!
Wir waren die erste Band an dem Abend aber die Leute sind bei uns schon total gut abgegangen. Das kannst du ja sicherlich bestätigen!
MG: Jup, das stimmt. Dazu fällt mir gerade noch eine Frage ein und zwar: Macht es euch mehr Spaß zu Hause zu spielen oder in einer fremden Stadt?
E: Es hat beides was, aber woanders zu spielen ist immer interessanter, da einen die Leute ja nicht kennen. Von daher stehen da keine Freunde vor der Bühne, sondern Fremde, die deine Musik hören wollen und aus dieser Sicht betrachtet macht es das Spielen woanders immer noch interessanter!
MG: Wie ist die Metalszene bei euch in Eberswalde, wie seht ihr sie?
E: Das ist ne schwierige Frage, also im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass es kaum eine Szene gibt. Es gibt zwar Metaller und Corer aber - ja, man kennt sich einfach!
Ich denke, es ist auch schwer eine Szene aufzubauen, wenn kein Locations da sind! Nicht nur in Berlin ist Locationsterben, sondern auch hier, in Eberswalde. Das macht die ganze Sache schwierig. Aber Eberswalde hat zur Zeit drei Metal Bands, Splitting Society, Impact und uns. Wir versuchen alle zusammen hier wieder etwas aufzubauen und die Untergrund Metalszene wieder ein wenig zu pushen!
MG: Wo seht ihr euch in den kommenden Jahren? Wie sieht die Zukunft von Exceeded aus?
E: Wir versuchen so viele Gigs wie möglich zu spielen, um so viele Leute wie möglich zu erreichen und schreiben natürlich auch neue Songs und versuchen uns musikalisch weiter zu entwickeln, da wir ja auch ein Album aufnehmen wollen!
MG: Also ist ein Album in Planung?
E: Es ist auf dem Schirm, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man dazu noch nix sagen! Es ist in Planung aber mehr noch nicht!
MG: Okay - gut Jungs habt ihr noch was, was ihr den Metal Guardian Lesern mitteilen wollt?
E: Ja, gerade an die jungen Metalfans: Versucht den Untergrund zu pushen! Gründet eigene Bands, geht auf Konzerte damit die Metalszene nicht ausstirbt! An euch hängt es, ihr seid diejenigen, die eine Szene am Laufen halten! Ansonsten besucht uns auf Konzerten, da können wa bestimmt auch mal ein paar Bierchen kippen!
MG: Jau, dann bedanke ich mich bei Euch, hat Spaß gemacht!
E: Na, is doch kein Problem also bis die Tage!
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Maik Steffen
Kommentare