Tranquillizer – Blutrot EP

Die 2008 gegründete Death/Black Metal Band Tranquillizer veröffentlichten zur Jahreswende 2011/2012 ihr aktuelle EP „Blutrot“. Auf dem Silberling finden sich sieben Songs.


Beim ersten Song „Zwiespalt“ lassen sich gleich gewisse Parallelen mit der Band Eisregen ziehen. Durch den Einsatz der Blasinstrumente im Intro und auch so erinnert mich die ganze Musik stark an die Herren. Im Großen und Ganzen hat der Song aber eine schicke Struktur, von schnell über langsam von laut zu leise ist alles dabei. Auch gut arrangiert das Stück: Daumen hoch!


Weiter geht es mit dem Titeltrack „Blutrot“. Der Song ist eine sehr schöne Mittempo-Nummer, die gut im Ohr bleibt.


Werde zu Staub 1“, der dritte Track der CD, ist ein sehr schönes und atmosphärisches Intro zum danach folgenden Stück „Werde zu Staub 2“. Dieser Track besticht durch seinen wirklich coolen Text und auch im Gesamten schraubt er sich schön in den Gehörgang.


Es folgt der Song „Requiem for the Damned“, der im mit vielen coolen Melodien und den Einsatz von Synthesizer im Mittelpart schön punkten kann.


Song Nr. 6 trägt den Namen „KKK“, ein schöner temporeicher Song mit einer coolen Gesangsrhythmik und wirklich sehr fetten Parts.


Zum Schluss der CD erwartet uns dann der Song „Für Dich“. Auch dieser Track besticht wieder durch schöne Melodien, ein angenehmes Tempo und einen wirklich coolen Text, den man sich wirklich mal in Ruhe reinziehen sollte!



Fazit:


Im Großen und Ganzen ist die CD wirklich gut, wenn da die dünnen Gitarren nicht wären (bei den DEMO sowie anderen Songs). Das Schlagzeug geht auch leider viel zu sehr unter und die Parallelen zu Bands wie Eisregen oder Transilvanian Beat Club sind wirklich krass. Die Songs von Tranquillizer haben aber durch aus potenzial und die CD Blutrot zeigt auch was die Band spielerisch drauf hat und das ist nicht von schlechten Eltern. Insgesamt sieben Songs und eine Gesamtlänge von 26:40 Minuten ist auch für eine EP vollkommen okay.


Am besten ihr macht euch euer eigenes Bild, für eine Demo vollkommen okay!


6 von 10 Punkten



Tracklist:Blutrot_Cover.jpg


01. Zwiespalt


02. Blutrot


03. Werde zu Staub 1


04. Werde zu Staub 2


05. Requiem For The Damned


06. KKK (Demo)


07. Für Dich



Line Up:


Madelaine Kühn - Bass


Johannes Gauerke - Schlagzeug/Posaune/Gesang


Steffen Gerlach - Gesang


Marius Trappe - Gitarre


Aleksander Vetter - Gitarre




www.facebook.com/tranquillizer.official


www.myspace.com/tranquilizer666





Gleich viermal gibt es die Blutrot EP von Tranquillizer bei uns zu gewinnen. Eine Mail mit dem Betreff Blutrot an verlosung(AT)metalguardianmag.de genügt, um teilzunehmen!





jw


    Kommentare