Metal Guardian - On The Go

  • Heutzutage gibt es viele Dinge, die einem das "Überleben" im Metal Dschungel erleichtern. Wir als Metal Guardian wollen dem natürlich in Nichts nachtstehen. So wollen wir euch hier ein paar kleine Helferlein im Zusammenhang mit unserem Fanzine zeigen.



    KALENDER


    Das wichtigste im Leben eines Metallers sind wohl die Konzerte, also sollte man immer auf dem aktuellsten Stand sein, was gerade wo läuft. Nun kann man sich natürlich durch die Tiefen des Internets wühlen und so herausfinden 'Hier spielt der, da legt die auf, dort ist die Party'.
    Einfacher ist es jedoch, sich die Termine frei Haus liefern zu lassen! Mit unserem Kalender ist dies möglich. Dafür benötigt euer Mailprogramm nur eine Kalenderfunktion. Die folgenden vorzunehmenden Einstellungen orientieren sich am Beispiel Mozilla Thunderbird. Für alle anderen Programme sollten die Schritte ähnlich sein.


    Zunächst benötigt ihr das PlugIn Lightning , welches ein sehr guter Kalender für Thunderbird ist. Dieser intergriert sich problemlos, auch mit diversen Skins. Ist dieses erstmal installiert und Thunderbird neu gestartet, könnt ihr über das Menü "Datei -> Neu -> Kalender" auch schon loslegen. Im folgenden Fenster wählt ihr "Im Netzwerk" aus. Danach wählt ihr das Format "iCalendar (ICS)" aus und geht bei Adresse


    Code
    1. http://www.metalguardian.de/wbb3/index.php?action=CalendarExport&calendarIDs=2,4


    ein. "Weiter", nun könnt ihr eurem Kalendar noch einen Namen geben - die Angabe der Mailadresse ist nicht nötig. Und das war's auch schon. Lightnig ist so eingestellt, dass es den Kalender alle 30 Minuten aktualisiert. Bei Bedarf kann man das natürlich auch ändern.





    NEWS


    Natürlich sind unsere Shorties nicht so wichtig, dass man den nächsten Tag zwingend darüber Bescheid wissen müßte. Aber für den einen oder anderen könnte es interessant sein, immer gut informiert zu sein.
    Die einfachste Lösung bietet hier das RSS Feed System. Auch hier dient als Beispiel Thunderbird und Firefox.


    Firefox: Geht auf unsere Shorties, klickt das RSS Symbol ( ) in der Browser Zeile und wählt ein beliebiges Format aus. Im folgendem Fenster einfach auf "abonnieren" Klicken und schon habt ihr ein dynamisches Lesezeichen in eurer Shortcut Leiste.
    Thunderbird: Oder aber ihr laßt eich auch die News bequem "nach Hause" liefern. Thunderbird öffnen, im Menü "Datei -> Neu -> Anderes Konto", "Blogs & Newsfeeds" auswählen, Namen vergeben.
    Danach klickt ihr auf, "Abonnements verwalten", gebt einen Ordnernamen an, in welchem der Feed gespeichert werden soll und tragt folgende Adresse ein:


    Code
    1. http://www.metalguardian.de/wbb3/index.php?page=SimpleNews


    Dann könnt ihr noch wählen, ob ihr den Feed als Zusammensassung, oder als Webseite laden wollt. Und das wars.




    Vielleicht sind diese Tipps für euch ein wenig hilfreich. Kommentare, Kritik, Lob sind immer willkommen ...

  • Ja und nein. ;)


    Eventuell will man ja seinen Senf zu den Shorties abgeben. Das kann man auch weiterhin nur über die Seite.


    Und bei den Terminen - den von mir erstellten z.B. - sind als Beschreibung nur die Flyer. Im meinem Mailprogramm werden die aber nicht dargestellt, sodass ich für genauere Informationen auch immer noch auf die Seite muss.



    Und vielleicht machen diese Gimmicks unsere Seite ja sogar noch interessanter für bis jetzt noch nicht angemeldete User. Zu hoffen wäre es natürlich.

  • Kann man vielleicht die Farbe ändern zwischen reinen Party´s mit Musik aus der Konserve und Konzerten? Wäre übersichtlicher.
    Oder kann ich das selber einstellen?

    We ride like a patrol of angels within a gloomy black sky.
    As the course of our path changes, there is the fire where the butterflies die.
    Dirty runes glorify gray stones, relics from the ancient times.
    Earthly worms reaping my bones, raping flesh - hiding these crimes.

  • Auch hier lautet die Antwort jain.
    Du selbst kannst für dich, glaube ich, nur die Grundfarbe ändern. Die Unterteilung in Party und Konzert müßte über einen "separaten" Kalender erfolgen, was umpfangreicher klingt, als es ist.
    Ich werd mir das bei Gelegenheit mal anschauen und versuchen, dass eventuell so simpel und übersichtlich wie möglich umzusetzen.



    Die Synchronisation mit meinem Handykalender klappt auch fast. Nur noch hier und da einwenig schrauben .... ;)



    EDIT: Also, man kann die Farbe der Unterstriche ändern. Wenn ich dann demnächst einen "neuen" Kalender erstelle - nur für Party's z.B. - kann man dies dann farblich unterscheiden. Da muss dann jeweils nur der eintragende Terminator darauf achten, dass er die richtige Kategorie wählt.


    EDIT22: Nun ist es "vollbracht". Es gibt nun zwei Kategorien. Party's und Konzerte. Da sich alte Termine leider nicht einfach verschieben lassen, ist der "alte" auf Grund von regelmäßigen Veranstaltungen in Party's umbenannt worden und ein neuer - Konzerte - hinzugefügt.


    Es wird noch ein wenig dauern, bis die alten Konzerttermine aus den Party's raus sind. Beim eintragen von neuen Terminen achtet bitte auf die richtige Kategorie!


    Achso ... die Termine unterscheiden sich in ihrem Unterstrich! Die Textfarbe kann leider nicht separat angepaßt werden. Bei Bedarf kann man aber die nicht benötigten Kalender unten abwählen.


    Für das Abonnement für Thunderbird und Co. ergeben sich dann natürlich auch kleine Änderungen, aber da kümmer ich mich später drum ...

  • das einzige, was mich an unserem Kalender immer noch stört ist, dass wenn es an einem Tag mehre Termine gibt und man auf den Tag mit dem Mauszeiger geht, immer gleich alle Termine "markiert" werden. wenn ich einen bestimmten anklicke, weiß ich immer nicht obs jetzt der richtige war.

  • Da es ja jetzt "zwei" Kalender sind, bedarf es in euren Kalender Programmen einer kleinen Aktualisierung.


    Damit ihr Party's und Konzerte zugeschickt bekommt, müßt ihr an die Webadresse noch " ,4 " anhängen. Die vollständige Adresse lautet also:


    Code
    1. http://www.metalguardian.de/wbb3/index.php?action=CalendarExport&calendarIDs=2,4
  • Sag mal, welche Bildschirmauflösung hast'n du? Ich hab 1680x1050 und ich treff immer den Termin, den ich haben will. ;)


    Ansonsten kann man auch ganz simpel auf die Wochen - oder Listenansicht klicken, wo es dann noch einfacher ist.



    ich klick schon auch immer den richtigen an. aber trotzdem fänd ich das irgendwie besser wenn nur der markiert ist wo auch der mauszeiger drauf ist. wenn ich hier auf der Seite oben auf "Forum" gehe, dann werden ja auch nicht alle anderen Balken markiert.