
Eigentlich sollte vom 11. bis 14. Juni2015 in Leipzig das allererste Brann Open Air stattfinden. Nun mussten dessen Organisatoren aber leider die Absage bekannt geben.
Nach Aussage des Orga-Teams wurde aufgrund eines zeitgleich stattfindenden Ärztekongress seitens der Messe Leipzig, welche das Gelände stellt, verfügt, dass das Festival nicht wie geplant stattfinden kann.
Diese kurzfristige Absage kommt für alle Betroffenen sehr unerwartet, da sich beide Seiten über den Ärztekongress bewußt waren und deswegen auch bestimmte Auflagen für das Metal Event vertraglich festgehalten haben. Rechtliche Schritte gegen die Messe werden vom Brann Open Air nun geprüft.
Für die Ticket halter gibt es nun drei Möglichkeiten. Entweder geben sie ihre Tickets zurück und erhalten den vollen Kaufpreis, oder sie behalten die sie, da diese nun auch für das nächste Jahr gültig sind. Die dritte Variante wäre, die Tickets gegen Eintrittskarten für das Brann Winterfest im November einzutauschen.
Für jegliche Fragen zumTickettausch steht euch das Team via Mail zur Verfügung - info@brann-openair.de
ZitatAlles anzeigenHallo Freunde,
Leider müssen wir euch heute die so ziemlich schlimmste Nachricht übermitteln, die wir uns selbst vorstellen können:
Das Brann Open Air 2015 wird hiermit abgesagt!
Der Grund dafür kam für uns absolut überraschend und unabsehbar, lässt uns aber keine andere Wahl, da wir es nicht schaffen, in den wenigen verbleibenden Tagen eine neue Location zu finden. Unabhängig des unterschriebenen Vertrages, den wir mit der Leipziger Messe haben, wurde uns durch die Leitung derselben zu verstehen gegeben, dass das Festival aufgrund einer parallel stattfindenden Veranstaltung (Ärztekongress) nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Wir wussten von Anfang an von dieser Veranstaltung; dementsprechend wurden uns seitens der Messe und des Ordnungsamtes spezielle Auflagen genannt, die unsererseits ohne Beanstandung erfüllt wurden. In der Folge wurde der Vertrag seitens der Messe Leipzig durch einen handlungsberechtigten Vertreter unterzeichnet. Unsere Unterschrift befindet sich ebenfalls auf diesem Papier.
Ausweichtermine, die uns seitens der Messe angeboten wurden, kommen für uns nicht in Frage, da wir feste Verträge mit Bands und Personal sowie gebuchte Hotelzimmer und nicht zuletzt eure eingereichten Urlaube und Pläne im Blick haben. Insofern bleibt uns zu unserem aufrichtigen Bedauern nur der Schritt der Absage.
Auch wenn diese Misere sich unserer Verantwortung völlig entzieht, möchten wir uns an dieser Stelle zutiefst bei euch entschuldigen. Wir sind von dieser Sache ebenso geschockt wie ihr – und mit Sicherheit nicht minder erbost und enttäuscht von unseren so genannten Vertragspartnern. Rechtliche Schritte befinden sich bereits in der Prüfung,
Nichtsdestotrotz haben wir uns dazu entschlossen, das Projekt Brann nun nicht so einfach zu begraben, zumal ihr euch sicher vorstellen könnt, wie viel Arbeit in der Planung und Organisation eines solchen Festivals steckt. Daher an dieser Stelle unser Angebot an euch:
Eure Karten behalten ihre Gültigkeit für das Brann Open Air 2016. Alternativ dazu bieten wir euch an, eure Karten in Eintrittskarten für das Brann Winterfest im November 2015 (DORO, U.D.O und ELVENPATH) umzuwandeln. In diesem Fall bieten wir euch bevorzugt Sitzpläne an, wenn ihr dies wünscht. Wer das alles nicht will, wird von uns natürlich den vollen Ticketpreis erstattet bekommen. Die Rückerstattung wird sich aufgrund der rechtlichen Streitigkeiten, die sich voraussichtlich zwischen uns und der Leipziger Messe ergeben werden, bis in diesem Fall bis 31.12.2015 erfolgen.
Für all eure Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Um uns die schnelle Bearbeitung zu ermöglichen, nutzt bitte bevorzugt die E-Mail-Adresse info@brann-openair.de
Wie schon zuvor an dieser Stelle unsere Bitte an euch: Bitte unterstützt uns, indem ihr diese Nachricht teilt, egal ob hier, mündlich, auf euren Webseiten, per Brieftaube oder Rauchzeichen. Es wäre schade, wenn nun irgendjemand nach Leipzig pilgert und dort kein Festival vorfindet.
Wir hoffen auf euer Verständnis und möchten nochmals betonen, dass uns als Veranstalter die Hände gebunden sind, wenn uns der Vermieter trotz des bestehenden Vertrags so kurz vor Beginn eine Absage erteilt.
Wir sind, ehrlich gesagt, sprach- und fassungslos, wie so etwas passieren kann und aus Vermietersicht ernsthaft gerechtfertigt werden soll.
Wir halten euch auf dem Laufenden!
Euer Brann Open Air Team