
Das Stahlwerk (Radio Fritz) wandert ins Nachtprogramm
- KingNothing1234
- 0 Kommentare
- 2.386 Mal gelesen
Eine der bekanntesten Metal Sendungen im öffentlichen Rundfunk, war und ist das Stahlwerk im Rahmen des Soundgarden auf Radio Fritz. Lange Zeit lief die Sendung immer sonntags ab 20 Uhr und verschaffte dem Hörer einen Überblick, über die aktuellsten Neuveröffentlichungen und die Geschehnisse der Szene.
Als großer Supporter des Undergrounds lud Moderator auch immer wieder kleine, regionale Bands ein, um sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Auch das Metal Guardian Mag war schon einmal zu Gast im Sendestudio.
Ab dem 09. Februar nun wandert das Stahlwerk in den "Nightflight" - sprich Sendezeit ab 0:00 Uhr - und tauscht damit den Sendeplatz mit der Rocksendung mit Jan Schwarzkamp (Visions Magazin), welche bis dato nach dem Stahlwerk lief. Für viele dürfte damit keine Möglichkeit mehr bestehen, die Sendung live zu Verfolgen, von Studiogästen der 'Local Scene' ganz zu schweigen. "Dankesbekundungen" für diesen Tausch nimmt Radio Fritz sicher gerne unter "fritz@fritz.de" entgegen ...
NACHTRAG 01.02.2017:
Der Vollständigkeit halber wollen wir darauf hinweisen, dass man seitens Radio Fritz der Sache natürlich etwas positives abgewinnen können. Es gebe ja dann zwei Stahlwerk Sendungen, einen Donnerstag 20:00 mit Jan Schwarzkamp und einen Freitag 0:00 mit Jakob Kranz. Erstere wird dabei das Motto "Stahlwerk Rock" tragen und wird wie folgt beschrieben:
"Ab 20 Uhr hört Ihr Rock, Post-Hardcore, Punk und alle modernen Gattungen des schweren Riffs. Dazu eine Prise Garage, Doom und Stoner-Rock."
Hinsichtlich der Playlist der Rockshow, ist der Bergriff Stahlwerk unserer Meinung nach nicht mehr sehr passend.
UPDATE 02.02.2017:
popper_photography hat eine Petition zum Erhalt unseres metallischen Stahlwerk Radios auf seinen angestammten Sendeplatz bei Radio Fritz gestartet. Bitte unterzeichnen und teilen!